BEST YOUTHWORK IN TOWN Nordstadjugend asbl

Summeraktivitéiten Nordstadjugend

In einem Zeitraum von 8 Wochen hat die Nordstadjugend asbl im Jahr 2020 sowohl sportliche, als auch kreative und kulturelle Sommeraktivitäten angeboten. Das Ziel bestand darin, den Jugendlichen trotz der Corona-Umstände einen spaßigen Sommer mit neuen Beschäftigungsmöglichkeiten und Bekanntschaften zu ermöglichen. Veranstaltet wurden 3-4 Aktivitäten pro Woche, die von zwei Erziehern geplant und umgesetzt wurden. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich für jede Aktivität einzeln anzumelden, sodass sie nicht gezwungen waren, sich für etwas einzuschreiben, das ihnen nicht gefällt.

Nachdem die Jugendlichen aufgrund der Covid-19-Pandemie wochenlang vor den heimischen Bildschirmen saßen, wollten wir ihnen die Möglichkeit bieten, sich wieder aktiv an spaßigen Aktivitäten zu beteiligen, sich an der frischen Luft zu bewegen, mit anderen Jugendlichen in Kontakt zu kommen und neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu entdecken. Der Lockdown hat sich maßgeblich auf die mentale Gesundheit vieler Jugendlichen ausgewirkt, deren Persönlichkeitsentwicklung ja hauptsächlich über den Kontakt zu Peergruppen geschieht. Die Sommeraktivitäten sollten deshalb unter anderem dazu beitragen, die Jugendlichen zu stärken und ihnen den Kontakt zu Gleichaltrigen unter den vorgeschriebenen Bedingungen dennoch zu ermöglichen.

Unser Angebot richtete sich an alle in Luxemburg lebenden Jugendlichen. Die meisten Teilnehmer stammten allerdings aus den Mitgliedsgemeinden der Nordstadjugend asbl.

Dadurch, dass die Jugendlichen sich bis zu 24 Stunden vor Aktivitätsbeginn anmelden konnten, haben wir eine verhältnismäßig hohe Teilnehmerzahl (50 Jugendliche) erreicht. Auch wenn das primäre Ziel darin bestand, dass möglichst viele Jugendliche sich einschreiben, so sollte es das sekundäre Ziel sein, innerhalb kürzester Zeit einen Kontakt zu den Jugendlichen aufzubauen, der zu einer nachhaltigen Beziehung über den Sommerzeitraum hinaus ausgebaut werden kann.

Es war das erste Mal, dass die Nordstadjugend asbl Sommeraktivitäten in dieser Form angeboten hat, unter anderem, um mit etwas Positivem auf den wochenlangen Lockdown zu reagieren. Selbstverständlich wurden die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen respektiert, dennoch bestand das Ziel der Nordstadjugend eher darin, die Jugendlichen von diesen doch sehr einschränkenden Umständen abzulenken und ihnen zu zeigen, dass es zahlreiche Aktivitäten gibt, die trotz Corona umsetzbar sind. Ein zentrales Thema war in diesem Zusammenhang beispielsweise der Aufenthalt in der Natur und deren Wertschätzung, die damit einherging.

Die Jugendlichen konnten anhand eines kurzen Fragebogens ihr Feedback zu jeder einzelnen Aktivität abgeben und am Ende auch Vorschläge äußern, welche Unternehmungen sie sich für das kommende Jahr wünschen würden. Die Sommeraktivitäten waren in 2 Phasen eingeteilt. Während die erste Phase aus Zeitgründen hauptsächlich von den Erziehern geplant und organisiert wurde, wurde in der zweiten Phase bewusst darauf geachtet, den Wünschen der Jugendlichen nachzukommen, die in der ersten Phase identifiziert wurden.

Wir haben zwei unterschiedliche Flyer (einen für jede Phase) drucken lassen, auf denen auch immer schon die genauen Aktivitäten und Daten zu sehen waren. Diesen Flyer haben wir per Post an die Haushalte unserer Mitgliedsgemeinden geschickt. Außerdem haben wir den Flyer in den sozialen Medien (Facebook & Instagram), auf unserer Homepage und auf den Homepages unserer Mitgliedsgemeinden geteilt und sind damit in die Grundschulen (6. Klasse) unserer Mitgliedsgemeinden gegangen, um dort für unser Programm zu werben.

Instagram