BEST YOUTHWORK IN TOWN Jugendhaus Diddeleng

Jugendterasse

Bedingt durch die Covid-19 Situation waren die Jugendhäuser gezwingen ihre gewohnte Arbeitssituation zu überdenken und zu ändern. Das Jugendhaus Düdelingen hat sich daher entschieden eine Jugenterasse zu eröffnen auf der wir die Möglichkeit hatten bis zu 40 Jugendlichen zu empfangen und mit ihnen zu arbeiten.
An den Tischen, an denen bis zu 4 Leuten Platz nehmen konnten wurden sowohl Getränke und Speisen serviert als auch davon profitiert mit den Jugendlichen in Kontakt zu treten. Dieses Konzept hatte mehrere Ziele:

  • Erneutes Zusammentreffen der Erzieher mit den Jugendlichen
  • Ermöglichung eines Zusammentreffens Jugendlicher auf einer altersgerechten Terasse

Uns als Erzieher hat es die Möglichkeit geboten Gespräche zu führen, Sesibilationsarbeit zum Thema Covid-19 zu führen und nach 3-monatiger

  • Schliesserung Eine physische Präsenz zu zeigen und wieder für sie da zu sein
  • Kreativworkshops anbieten zum Thema Covid-19
  • Gesellschaftsspiele

Zusätzlich bot die Jugendterasse Eine Art Einblick in den Arbeitsalltag einer Gastronomiefachkraft für einen Adressaten aus dem Projekt Outreach Youth Work, der Eine Art Praktikum bei uns absolvierte.

Zielgruppe waren Jugendliche im Alter zwischen 12-28 Jahren. Desweiteren konnten wir die 10-12 Jährigen aus der « Maison relais » mit einbeziehen und somit unsere alltägliche Zusammenarbeit fortsetzen.

Die Grundlage der Terasse wurde dazu genutzt den Jugendlichen das Thema Covid-19 näher zu bringen sowie auch die herausfolgenden Schutzmassnahmen.
Ausserdem wurde wiederverwendbares Material verwendet.

In diesem Projekt ging es weniger darum etwas MIT den Jugendlichen zu machen als etwas FÜR sie zu machen.
Trotzdem konnten wir zusammen mit den Jugendlichen Aufklärungsplakate zum Thema Covid19 ausarbeiten und aufhängen.
Eine aktive Zusammenarbeit bestand mit dem Adressaten aus dem Projekt Outreach Youth Work

Über unsere Terrasse wurde sowohl vom Jugendhaus selbst als auch von der Gemeinde Düdelingen auf Facebook und Instagram berichtet..
Ausserdem war ein Artikel in der Zeitung Tageblatt abgedruckt.

Facebook

Instagram