« Ee fir deen aaneren » Jugendhaus Mutfert

GemengeWahlen2017

Da in den kommenden Jahren jeweils Wahlen vor der Tür standen und politische Bildung eine klare Forderung des Ministeriums an die Jugendhäuser darstellt, hat sich das Jugendhaus Mutfert entschieden das Projekt #GemengeWahlen2017 ins Leben zu rufen.

Zielsetzung war den Jugendlichen das Thema „Politik“ näher bringen, ihnen Jugendlichen Informationen zum Thema „Wahlen“ näher bringen, ihr Interesse am Thema Politik wecken und ihnen zeigen wie sehr Gemeindepolitik ihr Leben bestimmt.

Zeilgruppe waren alle Jugendlichen ab dem Alter von 12 Jahren sowie junge Erwachsene und Eltern.

Mit diesem Projekt versuchte das Jugendhaus in 4 kleinen Workshops, die alle zusammen maximal 30 Minuten dauerten, den Jugendlichen spielerisch die nötigen Informationen punkto Gemeindewahlen mit auf den Weg zu geben.

Themen der Workshops waren folgende:

  • Was sind die Verantwortungsbereiche einer Gemeinde.
  • Mein Wunschbürgermeister (Charakter, Wissen, Eigenschaften…).
  • Wahl Quiz (In Form von einem Spiel (Poker) erfahren die Jugendlichen mehr zum Thema Politk).
  • Wählen üben (gültige ungültige Wahlzettel, Konvokation, Ablauf, Stimmzettel…).

Am Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr ging es vor allem darum den Bürgern sowie den Jugendlichen der Gemeinde die Chance zu geben sich mit den einzelnen Parteien zu treffen. Dieses Treffen sollte dazu dienen noch Antworten auf offene Fragen zu bekommen.

Diese Workshops fanden am 23. September 2017 im Jugendhaus Mutfert statt und wurden in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für politische Bildung und dem Jugendtreff Norden ausgearbeitet und abgehalten.

Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung, wurde in den sozialen Medien bereits durch gezielte Posts in verschiedenen Sprachen versucht, die nicht -luxemburger Mitbürger darauf hinzuweisen, dass auch sie an den Gemeindewahlen als Wähler teilnehmen können. Hierzu müsse man sich nur in die Wahllisten einzuschreiben. Diese Sensibilisierung fand vom 26. Juni bis zum 01. Juli statt, dies vor allem in den sozialen Medien (Facebook).

Weitere gezielte Posts wurden vom 18. bis zum 23. September ins den sozialen Medien veröffentlicht. Hier bekamen die Jugendlichen eher allgemeine Informationen zum Thema Wahlen. Stichworte waren „Wahlrecht oder Wahlpflicht“, „Wie viele Stimmen darf ich abgeben“, „Warum sind die Gemeindewahlen auch für mich wichtig“, „Wie informiere ich mich richtig“.