« Ee fir deen aaneren » Jugendtreff Norden

Umsetzung der mobilen Jugendarbeit in den SICLER-Gemeinden

Der Jugendtreff Norden ist für die fünf SICLER- Gemeinden (Wincrange, Weiswampach, Parc Hosingen, Clervaux und Troisvierges) zuständig um Jugendarbeit zu leisten. In diesen Gemeinden befinden sich 3 Jugendhäuser die aktiv von Jugendlichen besucht werden.

Das heißt in 2 der 5 Gemeinden finden keine Angebote für Jugendliche statt. Des weiteren sind die regionalen Bedingungen im Norden Luxemburgs (lange Distanzen, schlechte Busverbindungen,…) keine vorteilhafte Voraussetzung für die aufsuchende und offene Jugendarbeit. Da diese Situation nicht zufrieden stellend war, gab es Handlungsbedarf.

Das Ziel war es, prioritär die 2 fehlenden Gemeinden stärker mit einzubeziehen und unser Mangel an Angeboten aufzuheben. Somit erweiterten wir unsere Angebote und unser Publikum. Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein alter MAN Doppeldeckerbus angeschaffen, umgebaut und für die mobile Jugendarbeit umfunktionniert. (Bar, Sitzecken, Spieleregale, Informations- und Kreativecken).

Der Doppeldeckerbus wurde dann in den Gemeinden rundum gefahren um möglichst nahe und gut erreichbar für die Jugendlichen zu sein.

Zu Beginn des Jahres 2016 hat das Projekt der Mobilen Jugendarbeit begonnen. Die konkretere Umsetzung began im Januar 2016. Im Laufe der Zeit wurden die Angebote und Aktivitäten kontinuierlich verbessert und das Netzwerk ausgebaut. (Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen, Maison Relais, Animateuren…).

Rundum den mobilen Bus, gingen die Erzieher auf die Jugendlichen zu um sie zu informieren und um herauszufinden was sie interessiert
und vor allem was sie sich erwarten. Somit konnten die Jugendlichen sich an, von ihnen ausgewählten Projekten beteiligen.

Der Doppeldeckerbus wurde zum Treffpunkt für Jugendliche, die sich im öffentlichen Raum aufgehalten haben da es dort keine feste Infrastruktur für Jugendliche gab. (Kein Jugendtreff mit regelmäßigen Öffnungszeiten).

Der mobile Jugendtreff wurde aber auch zu einer Anlaufstelle für jederlei Fragen. Die Erzieher standen jederzeit zur Verfügung um zwischen den Jugendlichen und Erwachsenen, Fachpersonal oder der Berufswelt zu vermitteln.

Das Projekt war ein Startschuss für die mobile und regionale Jugendarbeit im Kanton Clerf. Das Erzieherteam hat bis heute die Erfahrungen weiter ausgebaut und der Doppeldeckerbus ist weiterhin in den Sommermonaten im Einsatz.