One for everything Groupement Européen des Ardennes et de l'Eifel

YOUTHCRACY: Demokratie und Partizipation aktiv erleben

Mit dem Projekt YOUTHCRACY haben wir eine grenzüberschreitende, interkulturelle Jugendbegegnung realisiert und den Teilnehmer/innen ermöglicht, die Eigenschaften und Prozesse einer Demokratie in einer Simulationsumgebung zu demonstrieren. Der Titel YOUTHCRACY war dabei ein Wortspiel des Begriffes „Demokratie“, wobei das Volk (Demos) durch die Jugend (YOUTH), das heißt die Projektteilnehmer ersetzt wurde. Unser Ziel war es, junge Menschen, unsere Teilnehmer/ innen zu ermutigen, sich auch nach dem Projekt auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene aktiv am öffentlichen Leben zu beteiligen. Insbesondere wollten wir sie motivieren, an Wahlen (lokal, national und europäisch) teilzunehmen, vor der Abstimmung sich zu informieren, verantwortungsbewusst abzustimmen und auch nicht nur während der Wahlperioden – am öffentlichen Leben teilzunehmen. Wir wollten sie motivieren, verantwortungsbewusste junge europäische Bürger zu sein.
Wir wollten nachdrücklich noch betonen, dass dieses Projekt als Simulation und nicht als Experiment durchgeführt wurde. Es kam aus den Erfahrungen eines vergleichbaren Projektes, das von dem slowakischen Projektpartner im Jahr 2019 durchgeführt wurde. Jeder genannte Aspekt der Simulation wurde mit Experten aus verscheiden Bereichen (Akademiker, Jugendarbeiten, Politiker) abgestimmt. Das Projekt basierte somit auf den Bedürfnissen der Teilnehmer/innen, mit dem Ziel ihr Wissen über Demokratie zu erweitern, ihr Glauben an eine demokratische Regierung gestärkt wurde und sie zu einer aktiven Teilnahme motiviert. Das Projekt hatte die erwarteten Ergebnisse klar formuliert und die Simulationsmethode wurde im Abschnitt der “Vorbereitung” ausführlich erläutert.
Diese Begegnung wurde unter anderem durch das europäische Programm ERASMUS+ (Luxemburg) gefördert.