GO DIGITAL Jugendtreff Hesper

Sexual Opklärung

2019 war Sexualität bei unseren Jugendlichen ein sehr aktuelles Thema.
Von Jugendlichen mit „normalen“ Beziehungsfragen haben bis hin zu Mädchen, die eine Hilfestellung zum Thema „sexting“ benötigten, über eine persönliche Begleitung zum Planning Familial.
Eine Weiterbildung zum Thema Hypersexualität gab uns dann die nötigen Ressourcen um dieses Projekt zu starten.
Ob unterwegs via Smartphone oder zu Hause am PC: Facebook, Instagram, Snapchat oder auch Youtube sind ständige Wegbegleiter vieler junger Menschen. Sie sind zu bedeutenden Kommunikationsplattformen geworden. Deshalb entschieden wir uns die Aufklärung über YouTube zu starten.

Die Zielgruppe besteht aus Jugendlichen die im Begriff sind eine romantische Beziehung einzugehen oder die bereits in einer Beziehung befinden.

Insgesamt wurden 16 Videos zu unterschiedlichen sexuellen Themen gepostet welche insgesamt bis heute rund 1200 Views bekamen.
Viel positiven Feedback bekamen wir von der erwachsenen Bevölkerung die uns dafür lobte dass wir uns an dieses schwierige Thema zu Herzen nehmen und es auf eine lockere Art und Weise thematisieren.

Unabhängig von der aktuellen Krisensituation war dir Thematik für unsere Jugendlichen zu 100% aktuell.
Da es in Luxembourg unseres Erachtens nach noch keine solchen Videos gab, hat das Projekt einen hohen Innovationsgrad.

Da wir annahmen dass unsere Jugendlichen eher auf den Ratschlag eines Erziehers als den eines anderen Jugendlichen (mit möglicherweise weniger Erfahrung) hören würden, war nur ein Jugendlicher aktiv am Projekt beteiligt. Dieser übernahm die Rolle des Kameramanns.

Seit September wurde jede Woche ein neues Video auf YouTube veröffentlicht. Dieses wurde dann auf all unseren sozialen Netzwerken gefördert
Da wir von der Wichtigkeit der Digitalisierung im Jugendbereich überzeugt sind, wollten wir dies nutzen um ein größt mögliches Publikum zu erreichen.
Das heißt, dass wir mithilfe von wöchentlichen Beiträgen (die sowohl präventiven, animierenden als auch informativen Charakter haben) zur lokalen und nationalen Aufklärung beitragen wollten.
Eine ausgeglichene Mischung zu finden und wöchentlich zu produzieren war die größte Herausforderung.
Es werden sowohl gesellschaftlich aktuelle, als auch spezifisch von den Jugendlichen ausgesuchte Themen behandelt. In manchen Fällen wird ein Bedürfnis von den Erziehern erkannt und als Thematik vorgeschlagen. Daraufhin erfolgt das Sammeln von Informationen und Daten. Dazu gehört in manchen Fällen auch die Rücksprache mit themenspezifischen Experten (z.B. Polizei, Ernährungsberater, Psychologen, …). Dabei wird beachtet, dass die veröffentlichten Informationen vollständig, unvoreingenommen und authentifiziert sind. Auch werden keine rassistischen, sexistischen, homophoben oder beleidigenden Inhalte veröffentlicht.
Anschließend erfolgt die Planung des Beitrages (Video, Set, Bild, Quote).

Nach dem Abschluss der Vorbereitung beginnt die Produktion, welche in manchen Fällen die Unterstützung von zusätzlichen Hilfskräften benötigt (Crew, Schauspieler). Nach der Fertigstellung eines Videos wird dieses auf den ausgewählten sozialen Plattformen (Facebook, Snapchat, Instagram, …) promoviert werden.

Site

Facebook

Instagram

Youtube

Tiktok