« Fir eise Planéit » Lycée technique agricole

Naturnaher Samenbau bei Gemüsepflanzen als Beitrag zur Erhaltung der Nahrungspflanzenvielfalt

Dieses Seminar hat im Rahmen des ERASMUS+ Projektes Biodiversität stattgefunden. Beteiligt waren Lehrer und Schüler von Gartenbauschulen aus 8 europäischen Ländern.

In Fachvorträgen über Biodiversität, der einfachen Vermehrung, Erhaltung und Entwicklung lokaler Nutzpflanzen sollen die Unterschiede zum Industriesaatgut aufgezeigt werden.

Im praktischen Teil des Projektes stand die Ernte, Reinigung und das Verpacken von Saatgut bei ausgewählten Gemüsepflanzen.

Es wurden ebenfalls Geschmackstests zum Vergleich von Industriesorten und alten Gemüsesorten durchgeführt und bewertet. Im Rahmen des Projektes wurde auch eine Be- triebsbesichtigung des Gemüsegartens Ansem- bourg durchgeführt.

Das Projekt fand mit der Ausnahme der Betriebsbesichtigung des Gemüsegartens.

Ansembourg in den Räumlichkeiten des Lycée technique agricole statt.

Es wurde eine virtuelle Aktivität angeschlossen mit den Teilnhemern der Aktivität C10 in Österreich (Biologisches Gemüse und Kräuter: Ernte und Verwertung).

Geplantes Ergebnis:
Als Produkte des Projektes erhalten die Teilneh- mer die verpackten Saatguttüten.