« Fir eise Planéit »

Go Urban Farm

Vom 18.–28. Juli 2017 fand auf dem Kirchberg in Luxemburg das internationale Pfadfinder- Camp „Go Urban“ statt. Die Idee bestand darin, das Camp als „Scouts-Stadt“, als eine Stadt in der Stadt, aufzubauen, die innovative und nachhaltige Aktivitäten für die Jugendlichen anbietet. Das Camp wurde möglichst nachhaltig, partizipativ und nach außen hin offen gestaltet. Das Programm war aufgeteilt in fünf Bereiche, ein Bereich war das Go Nature. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeiten, Aktivitäten in diesen fünf Bereichen zu machen und so ihre persönlichen Kompetenzen zu erweitern. Mit der GoUrban Farm bekamen die Pfadfinder die einmalige Gelegenheit, während eines Pfadfinderlagers direkte Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit zu bekommen, ohne dabei das Gelände verlassen zu müssen.

Die Go Urban Farm selbst war aufgeteilt in drei Bereiche:
Der pädagogische Bauernhof beherbergte verschiedene Tiere, wie etwa Hühner, Kaninchen, Schweine, Schafe, Esel, Kühe und Pferde. Neben diesen typischen Bauernhof-Tieren waren auch Imker mit Bienenstöcken anwesend, so dass die Pfadfinder auch diese Nutztiere, die für die Produktion von vielen Obst- und Gemüsesorten von entscheidender Wichtigkeit sind, kennen lernen konnten.

Bei der täglichen Arbeit und den verschiedenen Aktionen mit den Tieren und deren Produkte konnten die Jugendlichen Kontakt mit den Tieren aufnehmen und Verantwortung übernehmen, sowie lernen, woher unsere Lebensmittel stammen und wie diese produziert werden. Daher konnten die Pfadfinder neben dem täglichen Füttern und Misten der Tiere „Jobs“ wie Käse herstellen, Honig schleudern und Filzen mit Schafswolle übernehmen.

Die Getreidesorten wurden vorher auf den Versuchsfeldern ausgesät, so dass die Jugendlichen während des Camps das Getreide ernten, mahlen und direkt zum Beispiel zu Brot verarbeiten konnten. Auf diese Weise konnten die Pfadfinder einen Teil der von ihnen benötigten Lebensmittel während des Camps selbst produzieren.

In den Wochen vor dem Camp wurden von luxemburgischen Pfadfindergruppen gemeinsam Hochbeete aus recycelten Paletten gebaut und bemalt. Diese wurden zum Camp mit Küchen- und Gewürzkräutern gefüllt und standen den Gruppen so für die Mahlzeiten zur Verfügung. Nach dem Camp durften die einzelnen Gruppen ihre selbstgebauten Hochbeete mitnehmen, so dass sie diese weiterhin nutzen können.

Liste der verschiedenen Workshops auf der Go Urban Farm:

  • Butter und Frischkäse selbstgemacht
  • Von der frischen Schafswolle zum Filz
  • Speiseoel pressen
  • Brot backen wie früher
  • Von der Kartoffel zur Chips
  • Feldforschung in der Landwirtschaft • Farm Day(Alltagsleben der Bauern) • Bee productive
  • Bauernküche