PEER TO PEER LMRL-Charity-Grupp

LMRL-Charity-Grupp

Der “LMRL-Charity-Grupp” besteht seit Januar 2019 und setzt sich aus SchülerInnen zusammen, die sich wöchentlich treffen, um ehrenamtliche Projekte jeglicher Art zu planen und umzusetzen. Ziel ist es zum einen, die Jugendlichen in ihrem Engagement zu stärken, aber natürlich auch die betreffenden Organisationen, Aktionen und Projekte zu unterstützen.

Die Motivation ein Projekt zu starten, dei dem Jugendliche sich ehrenamtlich engaieren können, entstand, weil aufgefallen ist, dass einige Jugendliche in unserem Gymnasium sich zwar gerne freiwillig an solchen Projekten beteiligen würden, aber nicht immer wissen, wo sie das tun können. Oft geben sie aber auch als Grund an, dass sie nicht so mobil sind (vor allem je nachdem, wo sie wohnen), um regelmässig bei einer bestimmten Organisation ihren Einsatz zu zeigen. Bei manchen Organsiationen wird das Engagement der Schüler aber auch durch die Anforderung eines Mindestalters von 18 Jahren gebremst. Daraus ist dann die Idee des “LMRL-Charity-Grupp” entstanden. Hier wird Jugendlichen aus allen Jahrgangsstufen (7ième-1ère) die Möglichkeit geboten, sich in einem ihnen vertrauten Rahmen (den Räumlichkeiten des LMRL) für ganz unterschiedliche Projekte zu engagieren. Ihre Teilnahme ist freiwillig und fliesst in keinster Weise mit in die Benotung des Zeugnisses mit ein.

Zielgruppe des “LMRL-Charity-Grupp” sind Jugendliche der Jahrgänge 7ième bis 1ère, welche SchülerInnen im Lycée Michel-Rodange sind.

Diese Frage ist etwas schwer zu beantworten. Einige Projekte finden eher hinter den Kulissen statt, respektiv ausserhalb der Schulzeit, wie z. B. die Aktion “Pick-it-up” (die SchülerInnen haben nach Schulschluss dreck auf dem Campus Geesseknäppchen aufgesammelt und entsorgt). Andere Aktionen, wie der “LMRL-Bazar” oder die Fotoausstellung “There’s no planet B”, erregen die Aufmerksamkeit der ganzen Schulgemeinschaft, was dann ca. 1400 Menschen sind.

Der “LMRL-Charity-Grupp” versucht immer wieder aktuelle Themen mit in seine Projekte einzubinden. Als im Anfang 2019 auch in Luxemburg die Bewegung “Fridays for Future” aktiv wurde, haben die SchülerInnen sich dazu entschlossen eine Aufklärungskampagne zu starten, indem sie während meherer Wochen an einer Fotoausstellung gearbeitet haben, welche die Probleme des Kliamwandels hervorhebt und die Vorteile von Nachhaltigkeit in den Vordergrund setzt. Diese Fotoausstellung wurde dann gut sichtbar in der Schule aufgehängt. Zudem gab es eine Aktionswoche, während der die SchülerInnen darauf aufmerksam gemachet haben, wieviele Plastikflaschen die Schule im Durchschnitt verbraucht, wenn jeder nur eine Wegwerfflasche am Tag verwenden würde. Dies hat dazu geführt, dass heute ein Grossteil der SchülerInnen und LehrerInnen im LMRL wiederverwendbar Trinkflaschen den Einwegflaschen vorzieht.

Die SchülerInnen sind vor allem bei der Umsetzung der Projekte stark involviert. Ohne ihren Einsatz wären die meisten Projekte (z. B. Bazar oder Fotoausstellung) nicht umsetzbar.

Einige der Aktiviäten werden auf der Internetseite des Lycée Michel-Rodange veröffentlicht.
https://www3.lmrl.lu/rethink-your-clothes/
https://www3.lmrl.lu/pick-it-up/
Dann werden auch einige Aktionen auf unseren Bildschirmen im Inneren des Schulgebäudes angezeigt.
Seit diesem Schuljahr hat der LMRL-Charity-Grupp auch einen Instagram-Account, der aber noch in den Kinderschuhen steckt.
https://www.instagram.com/lmrlcharitygrupp/