« Digital Liewenswelten »

Film zur oppener Jugendaarbecht

Wir wollten anhand von Filmen, die non-formale und offene Jugendarbeit visualisieren.

Die Bedeutung und die Ziele dieser Arbeit wurden hervorgehoben, um die Wichtigkeit zu verdeutlichen. Es wurden ein Hauptfilm mit der Erklärung der non-formalen und offenen Jugendarbeit gedreht und 7 Filme zu den jeweiligen Handlungsfeldern:

  • Gefühle, soziale Beziehungen
  • Körperbewusstsein, Bewegung, Gesundheit
  • Geschlechtssensible Kinder- und Jugendarbeit • Sprache, Kommunikation, Medien
  • Kreativität, Kultur
  • Umwelt, Technik
  • Werteorientierung, Demokratie, Partizipation, Interkulturalität

Die Filme können so nach dem jeweiligen Bedarf eingesetzt werden.

Die Filme sollten national, wie auch international gezeigt werden um sichtbar zu machen was in Luxemburg an Jugendarbeit geleistet wird.

Es werden einerseits die jeweiligen Strukturen mit ihren hausinternen Angeboten gefilmt und anderseits ein Teil der großen regionalen, nationalen und internationalen Projekte, immer mit dem Ziel die Entwicklung der Jugendlichen zu fördern.

Diese Filme können uns helfen die Zusammenarbeit zwischen uns, den Eltern und den verschiedenen Strukturen zu erleichtern und zu verbessern. Wir wollen die Selbstbestimmung, die Partizipation an der gesellschaftlichen Entwicklung und die Übernahme von Verantwortung der Jugendlichen deutlich machen.

Wir möchten zeigen, dass wir Erwachsenen der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung der Jugendlichen vertrauen können und die Jugend auf dem Weg zum Erwachsen werden unterstützen sollen.

Dies kann nur funktionieren, wenn wir sie als aktive und kompetente Bürger berücksichtigen. Das Vertrauen in die Jugendarbeit soll anhand von diesem Filmmaterial vergrößert werden.