One for everything Europäische Vereinigung für Eifel und Ardennen asbl

Eurovisionen – Freizeit kreativ gestalten

Jugendliche aus Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Spanien und Rumänien haben sich zu zwei Begegnungswochen in der Jugendherberge in Bollendorf getroffen, um in kreativen Ateliers gemeinsam interessante Freizeitaktivitäten kennen zu lernen.

Neben der Zusammenarbeit im jeweiligen Atelier (Malen/Zeichnen, DIY/Upcycling, Theater, Mindfulness: Bewegung/Entspannung, Perkussion, Digitale Fotografie, Video, Computer/Internet, Geocaching) ergänzte ein abwechslungsreiches Rahmen- und Freizeitprogramm das Angebot. Weitere Programmpunkte waren Spieleabende sowie vielfältige andere Freizeitaktivitäten.

In jeder der beiden Wochen widmete sich ein Themenabend der Vorstellung von Geschichte, Kultur, Wirtschaft, Sprache und landestypischen Speisen der teilnehmenden Nationen. Am Ende jeder Woche wurden die Ergebnisse der Atelierarbeit innerhalb der Gesamtgruppe präsentiert. Die Begegnung „Eurovisionen – Freizeit kreativ gestalten“ wurde unter anderem durch das europäische Programm Erasmus+ (Luxemburg) gefördert.

Durch die Teilnahme an dieser Begegnung konnten die Jugendlichen interkulturelle Kompetenzen erwerben. Gleichzeitig haben sie in den vielfältigen Ateliers mediale, technische, kommunikative, kreative und künstlerische Kompetenzen entwickeln und vertiefen können. Die Herkunft der Jugendlichen aus den unterschiedlichen europäischen Ländern hat die Möglichkeit für Erfahrungen im Umgang mit Sprache als interkultureller Herausforderung geboten.

Im Rahmen der Projektwoche wurden Deutsch, Luxemburgisch, Französisch und Englisch zur Kommunikation angewandt. Diese Vielfalt hat die Teilnehmenden für die Notwendigkeit einer guten Sprachkompetenz sensibilisiert und sie gleichzeitig motiviert, ihre persönlichen Biografien diesbezüglich fortzuschreiben.