One for the planet Jugendhaus Woodstock Walfer

Woodstock Outdoor Project

Woodstock Outdoor – Bush Crafting Projekt:

Die Idee des Projektes entstand indem wir auf Wunsch der Teilnehmer*innen eine Wanderung im Müllertal planten und uns bei einem Picknick über aktuelle Hobbys unterhielten. Dabei kam heraus, dass die Jugendlichen sich zurzeit auf YouTube eine Dokumentation über das Bush Crafting und Survival namens „7 vs. Wild“ angucken.

Einige der Teilnehmenden bewunderten diese Dokumentation so sehr, dass sie gerne darauf aufbauend verschiedene Aktivitäten angeboten bekommen wollten. Basierend auf dieser Idee entstand das Outdoor Bush Crafting Projekt für das Jahr 2022.
Im Rahmen einer geplanten Jugendversammlung wurde dieses Thema verbalisiert und Ideen/ Vorstellungen als Mind-Map verschriftlicht. Es wurden verschiedene Aktivitäten wie Angeln, Outdoor Cooking, Feuer entfachen, Kompasswanderung, Wasserfilter bauen und Hütten bauen angeboten.

Am Ende der einzelnen Aktivitäten stand ein Abschlusscamp für 3 Tage in Wiltz auf dem Camp 13 an. Ziel war es die erlernten Fähigkeiten der einzelnen Aktivitäten im Camp ohne Wasser und ohne Strom umzusetzen. Als Belgleitperson und Kooperationspartner stand uns der Erlebnispädagoge Tim Schickes zur Verfügung.

Das Projekt beinhaltete folgende pädagogische Ziele:
Als Projektleiter wollte ich bei den Teilnehmenden das Interesse an der Natur und Umwelt wecken, indem wir das Projekt gemeinsam erarbeiteten. Alles sollte auf den Interessen der Teilnehmer*innen basieren, sowie auch die Fähigkeiten, die sie erlernen sollten, sollten ihren Interessen entsprechen. Die Sensibilisierung für Natur und Umwelt, Ablenkung sowie die Reduzierung von den medialen Konsumgütern und Achtsamkeit durch die Natur erleben, waren Ziele des Projektes. Auch sollten sich die Teilnehmenden während des gesamten Projektes als Selbstwirksam erleben indem sie aktiv an den Projektstunden tätig waren und die Projektstunden reflektieren sollten. Auch stand die Förderung der Sozialkompetenz und Teamfähigkeit im Vordergrund indem gemeinsam Absprachen getroffen wurden und es vor allem im Camp wichtig war als Team zu interagieren.

Am Ende des Projektes fand eine drei tägige Übernachtung in der Wildnis statt, indem die Projektteilnehmer*innen ihr Erlerntes anwenden und umsetzen konnten.

Folgende Aktivitäten wurden aufbauend innerhalb des Projekts durchgeführt:
– Feuer: verschiedene Methoden um Feuer zu machen, welche Feuerarten gibt es
– Ernährung: Kräuter sammeln und zubereiten, angeln gehen und die gefangenen Fische am offenen Feuer zubereiten, sowie einen Wasserfilter bauen.
– Orientierung: Kompass bauen und Kartenlesen mit anschließender Wanderung mit Kompass.
– Unterkunft im Wald bauen: mit Planen und Naturmaterialien einen Unterschlupf bauen.
– SOS: Erste Hilfe im Wald, was mache ich, wenn…

Vom 17.07.2022 bis zum 20.07.2022 fand das Camp bei den Pfadfindern in Wiltz auf dem Platz „Camp10“ statt.