« Ee fir deen aaneren »

Graffiti

Ziel des Projekten war die Inklusionen durch gemeinsames erschaffen eines Graffiti, sowie die Partizipation der Jugendlichen zu fördern.

Die jungen Teilnehmer sollten Personen mit einer Behinderung ohne jegliche Vorurteile als vollwertige Mitglieder in der Gesellschaft ansehen.

Ausserdem sollten sie die Aktivitäten mit planen und sie dann schrittweise organisieren.

An diesem Projekt nahmen Jugendliche mit und ohne körpelicher oder gesitiger Behinderung im Alter von 12-30 Jahren teil (12 Teilnehmer).

Wir haben durch dieses Projekt erreicht, dass Jugendliche mit einer Behinderung bei unseren
alltäglichen Aktivitäten wie z.B. Kochaktivitäten in ihrer Freizeit teilnehmen.

Die jungen Teilnehmer waren voll und ganz akzeptiert und es wurde eine Selbstverständlichkeit, dass an den Aktivtäten teilnehmen.

Wir haben uns für das Graffiti entschieden, weil es ein Jugendthema ist und weil jeder von den Teilnehmer noch keine oder geringe Erfahrungen mit dem hatte, sodass jeder gemeinsam etwas neues lernte.

Zudem verschönert es noch den Lebensraum der Jugendlichen.